Amateurfunk - DO4BZ

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Reorganisation des Digi-Netzes in der Region SHG/H

Das alte Paket-Radio Netz 44.130.129.0/24 das für die Region SHG zuständig ist, wurde komplett reorganisiert. Da an den beteiligten Digi´s keine aktiven Zuweisungen und Zugangsmöglichkeiten mehr vorhanden waren, wurden sämtliche Zuweisungen für User und Digi´s gelöscht und im DNS verworfen.

Das Netz 44.130.129.0/24 wurde für die Digi´s DB0SHG, DB0HOL, DB0NER und DB0XPO neu aufgeteilt und es wurde je Digi ein /28er Block zugewiesen. So stehen noch genügend Reserven für weitere Digi´s oder weitere Netzblöcke zu Verfügung. Das Netz wurde zusätzlich noch in das DNS System der AS64636 mit eingebunden und wird so wieder aktuell gehalten. Die IP-Adressvergabe erfolgt, wie für die AS64636 auch, über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Dieses Netz wird nur im Paket-Radio Netz verwendet. Neu ist aber, daß das Netz transparent über DB0NER und DB0SHG in das HamNET geroutet wird. Somit können Anwender die über einen Low-Speed-Access in das HamNET über 9k6 einsteigen auf alle Dienste im HamNET zugreifen. Auf den beteiligten Digi´s DB0SHG, DB0NER und DB0HOL wurde dazu die Zugangsmöglichkeit für einen HamNET Low-Speed-Access als IP Einstieg geschaffen.

Diese Maßnahme diente dazu das Routing im Paket-Radio wieder auf allen beteiligten Digi´s auf einen aktuellen und funktionierenden Stand zu bringen und das Routing in das HamNET zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde damit der frühere verschwenderische Umgang mit der Ressource IP-Adresse bereinigt und nach heutigen Erkenntnissen optimiert.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 24. Februar 2013 um 20:09 Uhr  
 HamNET - IP-Adressen - AS64636
Nicht erreichbar: