Amateurfunk - DO4BZ

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

OpenMeetings Server - HamNET und Ausbildung

Seit kurzem gibt es bei im HamNET bei DB0FC einen weiteren Benutzerdienst: Ein Konferenz-Server basierend auf der Freeware "OpenMeetings".

Features des Konferenz-Servers:

  • - Browserbasiert (Flash) - Audio und Video Konferenz mit mehreren Teilnehmern
  • - Gemeinsamer Zugriff auf ein Zeichenbrett - Abspeichern der Zeichnungen
  • - Dokumentupload und gemeinsames Betrachten der Dokumente
  • - Bildschirmfreigabe
  • - Eingebauter Chat
  • - Mehrere persistente Konferenz-"Räume" (Dateien & Zeichnungen bleiben nach dem Ausloggen bestehen)
  • - Umfangreiche Moderationsmöglichkeiten

Wir haben einen Raum "Amateurfunkausbildung" eingerichtet und dort bereits umfangreiches Ausbildungsmaterial hinterlegt, so dass sich dort ein Online-Lehrgang bzw. Nachhilfestunden durchführen lässt. Da Lehrgangsteilnehmer ja noch keinen HamNet Zugang haben, ist dieser Raum auch aus dem Internet über www.dl0pe.de, Bereich Ausbildung, erreichbar. Wir werden demnächst zusätzlich zu unserem Präsenzlehrgang (Mittwochs in Ilsede) einen 2. Termin für eine Online-Nachhilfestunde anbieten und dort offene Fragen aus dem Lizenzlehrgang klären. Noch lohnt sich das nicht, weil wir erstmal durch alle Themen des Kurses durch müssen...

Neben der Ausbildung steht der Server natürlich allen HamNet-Nutzern zur Verfügung. Bandbreite: ca 60kb/s pro Connect

Wie bei jedem Dienst werden die Zugänge hier auch über Logins verwaltet. Wer den Dienst nutzen will, melde sich bitte bei Gerrit, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Wir arbeiten daran, den Zugang mittels Hamnet-PKI zu ermöglichen, aber dazu muss mir mal jemand erklären, wie man in Flash ein PKI Zertifikat ausliest...

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. November 2012 um 14:20 Uhr