Amateurfunk - DO4BZ

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

INTERRADIO 2012 - HamNET Phase 3

Auch auf der INTERRADIO 2012 war wieder ein Infostand zum Thema HamNET eingerichtet.

Im dritten Jahr nach Start des Projektes, diente der Stand als Anlaufpunkt für alle Interessierten, um den aktuellen Zustand und die weiteren Aussichten zu erfahren. Das Angebot wurde auch diesmal wieder sehr gut angenommen. Jedoch verlagerte sich der Schwerpunkt der Anfragen etwas von den Betreibern der Infrastruktur weg, zu den Anfragen von interessierten potentiellen Nutzern hin. Dazu passte, daß wir nun die Phase 3 des Projektes begonnen haben: Die Einrichtung von Usereinstiegen.

Lag der Schwerpunkt in Phase 1 auf der Vernetzung von automatischen Stationen aller Spielarten und in Phase 2 dann auf der Einbindung von Schul-/Clubstationen, so werden nun auch verstärkt Usereinstiege geplant, getestet, beantragt und nach Zuteilung durch die BNetzA errichtet. Somit können auch Funkamateure von ihrer eigenen Station aus die neuen Spielarten des HamNET nutzen.

Einen ersten Eindruck von den neuen Möglichkeiten konnten die Besucher in der Halle gewinnen. Mit einer Liveanbindung an das HamNET waren vom Stand aus freie Zugangspunkte auf 2,4 und 5,7GHz in der Luft und standen für erste Einblicke zur Verfügung. Zeitweise hatte der DHCP-Server mehr als 20 Adressen gleichzeitig vergeben - der Service wurde also gut angenommen. Auch der Vorführ-Webserver am Stand der Distriktjugend war über das Netzwerk erreichbar.

Wir hatten in diesem Jahr einige Module aus unseren Testaufbauten für die Nutzung der Usereinstiege im Distrikt H vorkonfiguriert zum Verauf angeboten. Das Interesse war so groß, das zum Ende der Veranstaltung lediglich noch zwei Geräte übrig waren ...

Es bleibt spannend. Wir sehen uns auf der IR 2013 - in welcher Halle auch immer ...

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. November 2012 um 22:12 Uhr