Amateurfunk - DO4BZ

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

INTERRADIO 2014 - Ein-Blick hinein

Im Rahmen der INTERRADIO 2014 konnten die Besucher einen Zugang zum HAMNET auf 2,4 und 5,7GHz erproben. Dafür waren in der Halle 2 auf dem Messegelände in Hannover Zugangspunkte für beide Bänder installiert, die reichlich genutzt wurden. Die Auswertung hat mehr als 400 vergebene IP-Adresse über die Veranstaltungsdauer ergeben - das Interesse an den Möglichkeiten besteht demnach durchaus. Die Aushänge mit einigen ausgesuchten Links zu Informationsseiten und sonstigen Diensten im HAMNET sollten den Besuchern den Einstieg erleichtern - auch wenn damit nur ein kleiner Einblick gegeben werden konnte. Zeitweise war sogar unser Uplink mehr als ausgelastet.

Auch die drei installierten Kameras in der Halle sind von außen vielfach aufgerufen worden. Sogar aus der Nähe des Bodensees haben sich Zuschauer das Treiben auf der INTERRADIO live angesehen.

Das HAMNET-Treffen war wieder ordentlich besucht - auch wenn es diesmal nicht so überlaufen war wie die DMR-Vorträge. Schließlich ist es ja auch nicht mehr so neu ...

Dennoch geht es mit dem weiteren Ausbau langsam aber stetig voran. Lücken werden geschlossen, neue Gebiete erschlossen und tolle neue Dienste entstehen - es bleibt also spannend und wer weiss, was es auf der INTERRADIO im kommenden Jahr zu sehen gibt ...